Frauenchor

Im Jahre 1986 wurde der Wolfskehler Frauenchor gegründet. Auf Anfragen aus der Bevölkerung taten sich einige junge Frauen, die ehemals im Kinderchor sangen, und ein paar beherzte Männer aus dem Vorstand zusammen, um in Wolfskehlen einen Frauenchor zu gründen.

Zunächst setzte sich der Frauenchor aus ehemaligen Kinderchormitgliedern, Ehepartnerinnen aus dem Männerchor, zugezogenen jungen Müttern, und vielen - am Gesang interessierten Frauen - zusammen. Durch Mund-Propaganda und Werbung von Männern aus dem Vorstand waren bald ca. 30 Frauen bereit das "Abenteuer Frauenchor" zu wagen.

Als Dirigent stand Peter Wilhelm Barthel, der damals auch den Männerchor leitete, zur Verfügung. Durch seine Führung und die große Motivation der singenden Frauen schwoll der Frauenchor auf 45 Mitglieder an. Es wurden im Laufe der Zeit viele Freundschaftssingen, Wettbewerbe, Jubiläumskonzerte und Meisterschaften ausgetragen und erfolgreich abgeschlossen.

Die größten Erfolge erzielte der Frauenchor unter der Leitung von Harald Sinner in den 90iger Jahren. Man erarbeitete sich einige erste und zweite Preise bei Wettbewerben und Leistungssingen. Sogar den Titel „Konzertchor“ konnte man erringen.

Seit einigen Jahren singen die Frauen auch im gemischten Chor der Sängervereinigung. Diese Chorformation, die zu Beginn mit großer Skepsis gestartet wurde, aber inzwischen ein fester Bestandteil der Sängervereinigung ist, hat bei Wertungssingen und Konzerten beachtliche gemeinsame Erfolge erzielt.

Im Jahr 2011 feierte der Frauenchor der Sängervereinigung sein 25jähriges Jubiläum.

Die Frauen treffen sich zu der gemeinsamen Probe mit den Männern jeden

Mittwoch im Bürgerhaus Wolfskehlen von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr