Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie stets neue Meldungen über uns und unsere Aktivitäten.

JHV am Mittwoch, 06.03.2024, 19:00

Die Sängervereinigung 1851 Wolfskehlen e.V. wird am Mittwoch den 06.03.2024 um 19:00 Uhr ihre Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Wolfskehlen durchführen, wozu alle Mitglieder recht herzlich eingeladen sind.

Chorkonzert mit Mix-Dur und Capriccioso am 24.02.2024, 18:00 Uhr

in der evangelischen Kirche Wolfskehlen

 

Die Chöre Mix-Dur und Capriccioso hatten am letzten Samstag in die ev. Kirche in Wolfskehlen eingeladen. In neuem Format, kompakt, intensiv und stimmungsvoll, wurde  ein Konzert präsentiert, welches das Publikum mitnahm.

Als Gruppe oder verteilt erfüllten die Sängerinnen und Sänger den Kirchenraum mit ihren Klängen. Zu Beginn besinnlich mit „Evening Rise“ und „Der Mond ist aufgegangen“, der an diesem Abend tatsächlich in voller Pracht strahlte. Mal schwungvoll mit „Sweet Dreams“ und „Halleluja, Salvations and Glory“, mal alternativ mit „With a little help from my friends“ in einer Brahms-Version.

Die Chorleiterin Renata Bueno Tavares wurde unterstützt von den beiden Flötistinnen Astrid Keil und Astrid Hammann. 

Konzert "Doppelachter" am 10.11.2023, 19:00 Uhr

Zwei singende Gruppen, die jeweils aus durchschnittlich 8 Personen bestehen - das schreit nach einem "Doppelachter"-Konzert. Nachdem das Vokalensemble Weird Voices 2017 die erste Veranstaltung ausgerichtet hat, ruft der Chor Capriccioso nun zur zweiten Etappe! Gesungen wird mit musikalischer Begleitung und a-cappella, von deutsch bis japanisch, und in abwechslungsreichen Genres. Lauschen Sie den atmosphärischen Klängen in der evangelischen Kirche Wolfskehlen.

Pfarrgarten Open Air am 17.09.2023

Die Sängervereinigung Wolfskehlen möchte auch in diesem Jahr wieder ihrem Publikum einen schönen Sommerausklang bereiten. Am Sonntag, den 17.09.2023 ist es soweit! Im Bibel-Garten hinter der ev. Kirche und bei stimmungsvoller Beleuchtung werden die Chöre ab ca. 19.15 Uhr eine Sammlung beliebter Lieder bieten. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Zuvor wird ab 18.30 Uhr der Gottesdienst im Grünen gefeiert.

JHV am Mittwoch, 22.03.2023, 19:30

Die Sängervereinigung 1851 Wolfskehlen e.V. wird am Mittwoch den 22.03.2023 um 19:30 Uhr ihre Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Wolfskehlen durchführen, wozu alle Mitglieder recht herzlich eingeladen sind.

Weihnachtskonzert am 04.12.2022, 18:30

Die Chöre Capriccioso und Mix-Dur treten am diesjährigen Weihnachtskonzert in der ev. Kirche Wolfskehlen auf.

Pfarrgarten Open Air am 04.09.2022

Die Chöre der Sängervereinigung Wolfskehlen feiern wieder ihr Open-Air-Konzert im Wolfskehler Pfarrgarten.


Am Sonntag, den 04.09.2022 um 18:30 Uhr beginnt der Gottesdienst, im Anschluss findet ab ca. 19:30 Uhr das weitere Konzert statt.

Jahreshauptversammlung am 06.07.2022, 19:00 Uhr

Die Sängervereinigung 1851 Wolfskehlen e.V. wird am Mittwoch den 06.07.2022 um 19 Uhr ihre Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Wolfskehlen durchführen, wozu alle Mitglieder recht herzlich eingeladen sind. Es wird über die Ereignisse des letzten Jahres berichtet und die Termine für das laufende Jahr bekannt gegeben. Ebenso werden an dem Abend verdiente Mitglieder geehrt.

Ein Hauptpunkt ist die Neuwahl des Vorstandes sowie der Kassenprüfer*innen.
Danach ist noch zum gemütliches Beisammensein eingeladen. 


Am Mittwoch den 06.07.2022 um 19:00 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus statt, wozu wir alle Mitglieder recht herzlich einladen.



Tagesordnung:

1.)   Eröffnung - Begrüßung - Totenehrung
2.)   Geschäftsbericht der 1. Vorsitzenden
3.)   Protokollbericht der Schriftführerin (als Auslage)

4.)   Kassenbericht der Rechnerin
5.)   Bericht der Chorleiterin des gemischten Chores

6.)   Bericht der Chorleiterin von  Mix-Dur u. Capriccioso   

7.)   Ehrungen

8.)   Rechnungsprüfungsbericht und Entlastung des Vorstandes

9.)   Wahl Vorstand

9.1) Wahl der Versammlungsleitung

9.2) Wahl des/der ersten Vorsitzenden

9.3) Wahl des/der zweiten Vorsitzenden

9.4) Wahl des/der ersten Rechner/Rechnerin

9.5) Wahl des/der zweiten Rechner/Rechnerin

9.6) Wahl des/der ersten Schriftführer/in

9.7) Wahl des/der zweiten Schriftführer/in

9.8) Wahl Beisitzer*innen

9.9) Neuwahl der Kassenprüfer*innen

10.) Veranstaltungen im laufenden Jahr 2022

11.) Anträge

12.) Verschiedenes

 


Anträge zur Jahreshauptversammlung sind schriftlich bis zum 29.06.2022 beim 
Vorstand einzureichen.

Riedstadt, im Juni 2022

 

 

Hans Kopp
(1. Vorsitzender)

Capriccioso beim 29. Kultursommer Südhessen

am 17. Juni 2022 tritt Capriccioso bei der Eröffnung des 29. Kultursommers Südhessen unter dem Motto "Sound of Peace" in Michelstadt auf 

https://www.kultursommer-suedhessen.de/programm/veranstaltung/eroeffnungsveranstaltung-29-kultursommer-suedhessen-festakt-30-jahre-museumsstrasse-odenwald-bergstrasse-e-v-17-06-2022-17-06-2022-19-30h-21-30h/2195

Promenadenkonzert in der Orangerie Darmstadt am Sonntag, 01. Mai 2022 um 11 Uhr

Die beiden Chöre der Sängervereinigung Wolfskehlen, Mix-Dur und Capriccioso treten wieder bei der Saisoneröffnung des Kultursommer-Südhessen auf. Zusammen mit den Chören aus Darmstadt, QuerBeat und GitOnBoad wird ein erfrischend neues Programm geboten! 

https://www.hallo-bergstrasse.de/veranstaltung/darmstadt-promenadenkonzerte-darmstadt-7036.aspx?ID=7036

Berichte zu Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom 08.09.2021

Kein Grillfest 2021 in Wolfskehlen, Projekte erfolgreich

Leider wird auch in diesem Jahr nochmals das beliebte Grillfest der Wolfskehler Chöre am Pfingstmontag ausfallen. Wie die gesamte Bevölkerung fiebern auch die Sängerinnen und Sänger der Sängervereinigung der Zeit entgegen, wenn Zusammenkünfte im entsprechenden Rahmen wieder möglich sind. 

Die Gemeinschaft des Gesangs ist zwar virtuell nur unzureichend auszugleichen. Dennoch sind die Chöre regelmäßig online, proben mit einer Stammbesetzung weiter und schmieden Pläne für die Zukunft.

 

Die Chorleitung mit Renata-Bueno Tavares ist weiter sehr aktiv und produziert Video-Aufnahmen, die für Förderprojekte bereits erfolgreich eingereicht wurden. Gerade neu entstanden ist ein Video zu Sarah Connors‘ „Wie schön du bist“, in dem die Sängerinnen von Capriccioso darstellen möchten, dass jede und jeder nicht vergessen sollte, die Schönheit auch bei sich selbst zu suchen. Dieses Video und weitere von Mix-Dur und Capriccioso sind über die sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube) anzuschauen. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=6ocfpPW9TTE

Weitere Videos im YouTube-Kanal von Capriccioso unter

https://www.youtube.com/channel/UC-J13LW2Aevj6vwZVAv_1cg

Capriccioso erreicht 1. Platz beim „INTERKULTUR Video Award 2020“

Aus der Not eine Tugend machen – das dachte sich Renata Bueno-Tavares, die Chorleiterin des Frauenensembles Capriccioso (Sängervereinigung Wolfskehlen): Wenn die Gruppe nicht persönlich zusammenkommen und auftreten darf, dann soll sie zumindest digital zeigen, was in ihr steckt. Und so startete Capricciosos Projekt, ein Video für den „INTERKULTUR Video Award 2020“ zu produzieren, bei dem die Gruppe an Heiligabend erfolgreich den 1. Platz belegte!

INTERKULTUR ist der weltweit führende Veranstalter internationaler Chorwettbewerbe mit der Absicht, Menschen aller Länder, Kulturen und Weltanschauungen zu verbinden. Von dieser Idee des Einens war auch der Video-Wettbewerb geleitet. Daher galt es, ein Chormusik-Video mit einem weiteren – möglichst internationalen – Chor zu gestalten. Das Lied „Ju Parana“ präsentierten die Wolfskehler Sängerinnen zusammen mit dem brasilianischen Chor Gemas Cariocas. Und sie standen im gemeinsamen Video geeint für eine Welt ein, in der sich der Mensch auf die elementaren Werte besinnt und im Einklang mit der Natur lebt. Mit der „A Capella“-Darbietung erreichten sie den 1. Platz. Der Darmstädter Chor Git on Boa’D – ebenfalls angeleitet von Renata Bueno-Tavares – kooperierte mit dem brasilianischen Chor Coloridos. Zusammen konnten sie mit dem Video zu „Mas que Nada“ den 2. Platz einholen.

Die beiden Videos zeigen neben der Solidarität zwischen Kulturen auch das große Engagement der Chorleiterin Renata Bueno-Tavares. Dafür möchten sich die Sängerinnen an dieser Stelle noch einmal herzlich bei ihr bedanken.

 

https://www.youtube.com/watch?v=I4Py6DqnD6A

Mal wieder ein Konzert hören? - Chor Capriccioso startet sein erstes Online-Konzert

Ein Konzert ansehen; den Abend mit Musik verbringen; den Darstellern zuschauen, wie sie aufführen, was sie wochenlang einstudiert haben. An dieses Gefühl kann sich jeder von uns wahrscheinlich nur noch erinnern und hat es schon lange nicht mehr selbst erlebt.

So träumt auch Capriccioso, Chor der Sängervereinigung Wolfskehlen, von vergangenen Konzerten. Vor allem für das Geburtstagskonzert „15 Jahre Capriccioso“ hatten die Sängerinnen und ihre Chorleiterin Renata Bueno-Tavares viel Engagement aufgebracht, um einen ereignisreichen und klangvollen Abend zu gestalten. Dieses Ereignis möchte Capriccioso noch einmal aufleben lassen und lädt alle Gesangsbegeisterten dazu ein, daran teilzuhaben.

Am Sonntag, den 21.2.2021, um 17 Uhr startet Capriccioso einen Livestream über YouTube, in dem das Konzert, das damals filmisch festgehalten wurde, nun noch einmal erlebt werden kann. Das Video kann auch später noch unter folgendem Link abgerufen werden: https://youtu.be/FK9Hqdqnfmo

 

Hat Euch das Konzert gefallen? Wenn Ihr einen kleinen „Eintritt“ für das Konzert zahlen und damit die Projekte von Capriccioso – gerade zu Corona-Zeiten – unterstützen wollt, freuen sich die Sängerinnen sehr über eine Spende. Möglich ist das über die Spendeseite: https://www.betterplace.org/de/projects/90980-capriccioso-goes-online.

Online Weihnachtskonzert

 

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und was Fernsehsender können, können wir schon lange.

 

Unser Weihnachtskonzert von letztem Jahr in Goddelau wird neu verpackt und am kommenden Sonntag, den 20.12.2020 ab 18 Uhr 

über youtube, instagram und facebook gesendet.

 

Unsere bisherigen Videos finden sich auf dem Youtube Channel "MuyBueno":

https://www.youtube.com/channel/UC_LU1IBMA-eLZGlis_CLaPw/featured

 

Nach und mit einzelnen technischen Problemen konnte unser Live Stream mit den Aufnahmen des Weihnachtskonzerts vom letzten Jahr gestern ab 18 Uhr erfolgreich stattfinden.

 

Für alle, die nicht teilnehmen konnten sind die Aufnahmen auf YoutTube verfügbar.

 

!!! Die Aufnahme des Konzerts aus 2019 ist nun verfügbar !!!

Hier der neue Link:

https://www.youtube.com/watch?v=69dCobcIcg0

 

Die Capriccioso-Sängerinnen zeigen mit ihrem ersten Chorvideo, dass sie auch in der aktuellen Zeit „Keine Maschine“ sind

 

Der aktuellen Lage geschuldet, musste das Konzert „Brahms, Pop & Co“ vom Wolfskehler Frauenensemble „Capriccioso“ im vergangenen März verschoben werden. Sogar Musikerinnen aus dem Darmstädter Staatstheater sollten Teil des Konzerts sein. Viel Herz und Zeit gingen in die Planung für ein Konzert ein, das so leider nicht stattfinden konnte.

 

Doch wie heißt es so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Und so ist sich Capriccioso sicher, dass das Konzert nachgeholt werden wird. Und auch momentan bleiben die elf Mädels motiviert und engagiert - allen voran ihre Chorleiterin Renata Bueno-Tavares, die sich leidenschaftlich der Aufgabe annimmt, ihre Chöre zu fordern und fördern. Die Capriccioso-Sängerinnen und ihre Chorleiterin Renata zeigen, dass sie auch ohne konventionelle Chorprobe verbunden sind und haben am Wochenende ihr erstes Chorvideo zustande gebracht.

Von Renata Bueno-Tavares angeleitet, erstellte jede Sängerin zu Renatas selbst arrangierten Stück „Keine Maschine“ von Tim Bendzko eine Tonaufnahme. Anschließend nahm jede Sängerin verschiedene Videos auf, in denen sie zeigte, wie sie sich als Maschine und als Mensch fühlt. Mit Geschick und einem guten Blick für das Gesamtbild erschuf Renata Capricciosos erstes Chorvideo!

 

Capriccioso freut sich, nun das Ergebnis präsentieren zu können: Zu finden ist das Chorvideo sowohl auf YouTube als auch auf Instagram (https://www.instagram.com/capriccioso.chor/) und Facebook (https://www.facebook.com/capricciosoChorWolfskehlen/).

 

Neue Wege - Die besondere Situation der Sängerinnen und Sänger

 

Die Hoffnung dass die Zeit der massiven Einschränkungen wegen des Corona-Virus

vorüber sind ist groß. Unter Auflagen beginnt sich das Leben langsam wieder zu normalisieren. Abstandsregelungen sind als einer der wichtigsten Punkte zur Infektions-Vermeidung genannt. Auch im Freizeitbereich werden 2 m Abstand als ausreichend angesehen. 

 

Die besondere Situation beim Singen bedingt aber, dass -nach Expertenmeinung- ein größerer Abstand der Singenden angeraten ist. Unter diesen Bedingungen sind Proben, räumlich und akustisch, nicht wie gewohnt durchführbar.

Dazu kommt noch dass es auch bei den Sängerinnen und Sängern Personen gibt die Risikogruppen angehören!

 

Die Sängervereinigung Wolfskehlen hat bereits Mitte März damit begonnen Proben online durchzuführen. „Neuland“ für die Chöre und ihre Chorleiterin Renata Bueno Tavares. Wir treffen uns jeden Montag zur „Online-Probe“. Inzwischen wurde das erste „Multiscreen-Video“ fertiggestellt und veröffentlicht, bei dem sich jedes Chormitglied zuhause selbst aufgenommen hat! Weitere Lieder folgen! 

 

Wir nutzen die Zeit um uns auf zukünftige Auftritte vorzubereiten und suchen auch 

weiter nach kreativen Lösungen unserem Publikum modernen und traditionellen Musikgenuss zu bieten und als Chor weiter zusammen musizieren zu können.. Bleiben sie neugierig!

 

 

Aktualisierte Information zur Situation bzgl. Coronavirus                                                                                                          

--- ABGESAGT --- Chorkonzert Capriccioso am 22.03.2020

Weihnachtliches Chorkonzert der Chöre Mix-Dur und Capriccioso

Am Freitag 06.12.2019 um 19 Uhr findet das Weihnachtliche Chorkonzert der Chöre Mix-Dur und Capriccioso in der ev. Kirche Goddelau statt.

 

Einlass ist ab 18:30 Uhr. Für kleine Speisen und Getränke ist gesorgt.

 

Eintritt frei - Spenden erwünscht.

 

Wir freuen uns schon auf Sie!

Traditionelles Sänger-Grillfest am Pfingstmontag

Rückblick auf das abgelaufene Chorjahr bei der JHV

Die Mitglieder der Sängervereinigung trafen sich am 27.2.19 im Bürgerhaus Wolfskehlen zur JHV. Bei der gut besuchten Versammlung wurde zunächst der im Jahr 2018/19 verstorbenen Mitglieder gedacht .  

Danach konnte der erste Vorsitzende Hans Kopp von einem Jahr mit vielen, sehr unterschiedlichen Auftritten berichten. Der Männerchor stand, wie immer als Bereicherung vieler Feste, für Ständchen und auch für Andachten zur Verfügung. Gemeinsam mit dem gemischten Chor, Capriccioso und Mix-Dur wurde das Grillfest und auch das bei besten Wetter und ebensolcher Stimmung  stattfindende Pfarrgartenfest umrahmt.

Eines der Highlights des Jahres was das 15.Jährige Jubiläum des  Chores Capriccioso in der Wolfskehler Kirche, welches alle Erwartungen übertraf. Auch Ihr Auftritt bei dem Benjamin Britten Konzert „War Requiem“ mit hochklassigen Sängern in der Stadtkirche Darmstadt war ein Publikumserfolg. 

Gemeinsam mit Mix-Dur und unter Beteiligung von Instrumetalisten konnte in Wolfskehlen das von Wolfgang Seidemann organisierte Weihnachtskonzert dargebeoten werden.  Ein besonderes Event war die Teilnahme an einem weihnachtlichen Flashmob das schon vieltausendfach auf einem bekannten Videoportal unter „Flashmob Darmstadt“ im Internet angesehen wurde und grosse Begeisterung auslöste.

Hans Kopp durfte auch dieses Mal  wieder langjährige Mitglieder ehren! Er bedankte bei seinen Vorstandskollegen und den Helfern ohne die viele Veranstaltungen nicht möglich wären. Ein Dank ging auch an die Stadt und ihren Mitarbeitern, die den Verein in jeder Hinsicht unterstützt!

Zum Schluss wünschte Kopp den Chören viel  Spass und Erfolg, besonders bei den nächsten Konzert am 6. April im Bürgerhaus, das ganz unter dem 

Motto „Tanz“ steht. 

Sparkassen - Förderung des Jugendchors „Capriccioso“

Zur Förderung des Jugendchors „Capriccioso“– Sparkasse unterstützt die Sängervereinigung Wolfskehlen

 

Einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro überreichte Sparkassen-Marktdirektor Benjamin Koszela an den Vorsitzenden der Sängervereinigung Wolfskehlen Hans Kopp. „Der Betrag soll zur Förderung der Jugendarbeit verwendet werden“, sagte Benjamin Koszela. Hans Kopp freute sich über die Unterstützung und kündigte an, dass der Betrag zur Förderung des Jugendchors „Capriccioso“ verwendet wird. „Mit der Spende werden wir Sonderchorproben für größere Auftritte finanzieren“, so der Vorsitzende der 150 Mitglieder zählenden Sängervereinigung, deren 1993 gegründete Jugendchor bereits große Erfolge erzielte. Mit seinem Repertoire von moderner Popmusik bis hin zu anspruchsvoller Kirchenmusik, gesungen in vielen Sprachen, versteht es „Capriccioso“ immer wieder, das Publikum zu begeistern.

15 Jahre Capriccioso - Geburtstagskonzert am 9. September 2018

Vom Wolfskehler Jugendchor zum modernen Damenensemble
Genau ein Drittel der heutigen Besetzung war damals live dabei –als die Älteren des Wolfskehler Kinderchors im Jahr 2003 unter der damaligen Chorleiterin Sandra Schaffner an einem Flipchart über den Namen ihres gerade frisch gegründeten Jugendchors abstimmten.
Die Wahl fiel auf „Capriccioso“ – italienisch für extravagant und launenhaft, aber – insbesondere in der Musik – im Sinne von lebhaft und abwechslungsreich in erster Linie positiv besetzt.
Fünfzehn Jahre später ist aus dem Namen eine Identität geworden. Abwechslung und Vielfalt sind die herausragenden Merkmale der aktuell neunköpfigen Truppe junger Frauen, die von Chorleiterin Renata Bueno-Tavares leidenschaftlich dirigiert wird.

Unter inzwischen drei Chorleiterinnen hat sich der Chor ständig weiterentwickelt. Waren die Stücke zu Beginn maximal zweistimmig und auf Deutsch oder Englisch, singen sie heute bis zu achtstimmig auf zwölf verschiedenen Sprachen (das hat tatsächlich mal eine nachgezählt!). Sogar ein Färöisches Lied hat es inzwischen ins Repertoire geschafft. Von
lockeren Auftritten auf Weihnachtsmärkten über Wettbewerbe bis hin zu komplett selbst
gestalteten Konzerten haben die Mädels schon allerhand auf die Beine gestellt. Getreu ihres Namens möchten sie die Zuhörer emotional bewegen - mal mit Gebärdensprache nachdenklich machen, mal mit einem Lied über das Anderssein traurig machen, mal mit unaussprechlichen Zungenbrechern zum Lachen bringen. Auf ein Genre legen sie sich nicht fest; Gefühle lassen sich mit klassischen Stücken ebenso auslösen wie mit Pop- oder Jazz-Titeln.
Am 9. September lädt der Chor zu einem stimmungsvollen Geburtstagskonzert in die
evangelische Kirche Wolfskehlen ein (Eintritt: 7 Euro, Vorverkauf: Bäckerei Ewald in
Wolfskehlen oder unter capriccioso@gmx.de).

Nacht der Lieder in Leeheim am 16.06.2018

Am Samstag, den 16. Juni 2018 um 19 Uhr ist unser Chor Mix-Dur zur Nacht der Lieder in Leehiem eingeladen.

Rückblick Capriccioso 2017 - Hochklassiger Gesang aus Wolfskehlen!

Capriccioso, der Chor aus Wolfskehlen bestehend aus acht bis neun jungen Sängerinnen, die mit viel Spaß und Engagement singen, und dabei kein Genre und keine Sprache auslassen.

 

Der Chor lässt wieder ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Angefangen hat es mit dem Sparkassenwettbewerb, auf dem Capriccioso einen Sonderpreis für die beste Interpretation von „La le lu“ gewonnen hat und damit am Preisträgerkonzert auf dem Hessentag in Rüsselsheim teilnehmen konnte.

 

Im November war Capriccioso Mit-Veranstalter zwei eigener Konzerte. Nach dem Konzert „Pure Imagination“ der Wolfskehler Sängervereinigung veranstaltete Capriccioso zusammen mit den Weird Voices aus Rüsselsheim das Konzert „Doppelachter“. In der Nauheimer Kirche boten die beiden achtköpfigen Ensembles ein vielfältiges und ergreifendes Programm.

 

Zum Ende des Jahres legte Capriccioso noch einmal einen Endspurt ein: Nach einem Auftritt auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt sang der Chor am letzten Adventssonntag auf dem Benefizkonzert in Weinheim und schließt so ein schönes Jahr 2017 ab mit Vorfreude auf das kommende.

Etwas ganz besonderes boten die beiden Spitzen-Chöre Capriccioso und Weird Voices

mit dem „Doppelachter-Konzert in der Nauheim.

Rückblick Mix-Dur 2017 - Adventssingen zum Jahresschluss. Mit neuen Mitgliedern und guten Ideen anknüpfen!

Nachdem für den Chor Mix-Dur das Jahr  mit dem Klassen-Gewinn beim Sparkassen Wettbewerb sehr  erfolgreich war, stellt das neue Jahr neue Herausforderungen.

 

Das Vereinsprogramm sieht für alle Chöre am Pfingstmontag das Grillfest und im Spätsommer das Open-Air im Pfarrgarten vor.

 

Das High-Light wird das grosse Herbstkonzert, mit dem an das kürzlich erfolgreich erprobten Konzept angeknüpft werden soll.

 

Auch bei kirchlichen Veranstaltungen wird Mix-Dur, gemeinsam mit Capriccioso, Unterstützung bieten. Zum Jahresausklang sangen beide Chöre am vergangenen Montag in Goddelau beim 18.ten Adventsfenster und gingen danach gemeinsam zum traditionellen Essen.

 

In diesem Jahr konnten einige neu hinzu gewonnene Mitglieder die Runde noch erweitern und alle sehr fröhlich das Jahr beschliessen.  

Die Chorleiterin Renata Bueno-Tavares bekam vom stellvertretenden Vorsitzenden der Wolfskehler Sänger, Hans Kopp, als Dank für das erfolgreiche Jahr einige Präsente, unter anderem eine „Silberne Schallplatte“ überreicht, was grosse Belustigung auslöste. 

Rückblick - Weihnachtskonzert 2017

Mit weihnachtlichen Klängen endete das Jahr 2017 für die Sängervereinigung Wolfskehlen.

 

Der Chorwettbewerb der Kreissparkasse im Mai und das Herbstkonzert „Pure Imagination“ gehörten auf jeden Fall für alle Sänger der Sängervereinigung 1851 Wolfskehlen zu den Höhepunkten des Jahres 2017.

 

Aber auch die Mitgestaltung des Adventskonzerts in der Wolfskehler Kirche ist zur liebgewordenen Tradition geworden.

 

In diesem Jahr nahm der gemischte Chor der Sängervereinigung teil und gestaltete am 10.12. zusammen mit dem Wolfskehler Kirchenchor, dem Querflötenduo Astrid Hamman und Astrid Keil von der Riedstädter Musik-Werkstatt und Ute Kißner an der Orgel ein stimmungsvolles Konzert zur Weihnachtszeit. Mit bekannten und weniger bekannten

Advents- und Weihnachtsstücken wurde auf das Christfest eingestimmt.

Von den Stücken des Gemischten Chores kamen die Lieder „Advent ist ein leuchten“ und „Weihnacht frohe Weihnacht“ nach der Titelmelodie des Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“,besonders gut beim Publikum an. Der Kirchenchor beschloss zusammen mit Ihrer Chorleiterin Anette Schwarz am Klavier das Konzert mit dem schwungvollen Titelstück „Machet die Tore weit!“, bevor alle gemeinsam mit dem Publikum „Herbei O ihr Gläubigen“ anstimmten.

 

Für den Männerchor der Sängervereinigung war das Jahr 2017 von vielen Ständchen, aber auch tollen Auftritten bei der Jubiläumsfeier des Angelsportvereins sowie bei unsrem Konzert bestimmt.

 

Und auch der Männerchor hat das Jahr mit weihnachtlichen Klängen und einer Tradition

beschlossen: Wie jedes Jahr gestaltete der Männerchor den Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag in der Wolfskehler Kirche mit. 

Der gemischte Chor der Sängervereinigung beim Adventskonzert.

Capriccioso - Zwei Konzerte in wenigen Tagen 

Nachdem der Chor „Capriccioso“ der Wolfskehler Sänger bereits  erfolgreich das Chorkonzert „Pure Imagination“ im Bürgerhaus mit gestaltete, werden Sie erneut ein hochkarätiges Konzert bereichern!

Gemeinsam mit dem Chor „Weird Voices“ werden Sie am 25.11.2017 um 18:30 Uhr als „Doppelachter“ - Konzert mit Capriccioso und Weird Voices, in der ev. Kirche Nauheim auftreten.

Chorkonzert der Sängervereinigung – Keinen Moment langweilig!

„Wunderschön und keinen Moment langweilig!“ - So die Aussage eines Konzertbesuchers am 11.11.2017 nach dem Chorkonzert „Pure Imagination“ der Sängervereinigung 1851 Wolfskehlen.

 

Zusammen mit dem Gastchor „QuerBEAT“ aus Darmstadt gestalteten die Chöre der Sängervereinigung ein atmosphärisch dichtes und abwechslungsreiches Programm im Wolfskehler Bürgerhaus. Mit dem Titelsong „Pure Imagination“ eröffnete der Chor MixDur das gut besuchte Konzert.

 

Der Gemischte Chor begeisterte das Publikum mit Liedern von Nena bis ABBA und animierte die Zuschauer bei  Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“  zum Mitmachen. QuerBEAT brachte die schwungvollen Popsongs „Sattelite“ und „Grace Kelly“ zu Gehör und lies das Publikum zusammen mit Capriccioso bei Leonhard Cohens „Hallelujah“ dahin schmelzen. Auch der Männerchor brachte die Zuhörer mit dem Liebeslied „Die Rose“ zum Träumen und eröffnete mit Weinliedern und „Dankeschön und Auf Wiedersehn“ die Pause und damit auch die Sektbar.

 

Bei Sekt, Orangensaft und Brezeln warteten die Besucher dann gespannt auf den zweiten Teil des Konzerts, in dem unter anderem MixDur mit „Besame Mucho“ und „Lata d’Agua“ verzauberte.  Capriccioso sorgte vor allem bei „Creep“ mit gefühlvollem Gesang und Bühnenpräsentation für Gänsehaut. Nachdem bei „Freedom is Coming“ alle Chöre der Sängervereinigung gemeinsam mit  QuerBEAT auf der Bühne standen, sollte das Publikum eigentlich mit „LaLeLu“ gesungen von Capriccioso verabschiedet werden. Nach anhaltendem Applaus und Zugabe-Rufen wurde der Ablauf jedoch spontan erweitert und alle Chöre zogen singend mit einem erneuten „Freedom is Coming“ aus dem Saal.

 

Wer noch mehr von den Chören der Sängervereinigung hören möchte, oder dieses tolle Konzert verpasst hat, ist herzlich eingeladen die folgenden Veranstaltungen zu besuchen:

 

  • 25.11.2017, 18:30 Uhr  Doppelachter  - Konzert mit Capriccioso und Weird Voices in der ev. Kirche Nauheim.

  • 10.12.2017: Adventskonzert der Evangelischen Kirche Wolfskehlen unter Mitwirkung des Gemischten Chors .

Preisträger beim Chorwettbewerb der Kreissparkasse Groß-Gerau 2017:

Sängervereinigung Wolfskehlen

  • 1. Platz Erwachsenen-Chor "Modern":             MixDur
  • 2. Platz Erwachsenen-Chor "traditionell":        Gemischer Chor
  • 3. Platz Erwachsenen-Chor "Leistungsklasse": Capriccioso

Wir freuen uns sehr über unseren Erfolg und bedanken uns bei allen Beteiligten und Unterstützern sowie unseren Dirigenten.

 

Eindrücke und weitere Informationen zum Wettbewerb und vom Preisträgerkonzert auf dem Hessentag finden sich hier:

https://www.kskgrossgerau.de/chorwettbewerb

"Sparkassenwettbewerb" in Kelsterbach

Am 05. und 06. Mai 2017 fand in Kelsterbach der von der Sparkassenstiftung geförderte Kreischorwettbewerb statt.

 

Einen Bericht zum Wettbewerb findet sich unter Kreischorwettbewerb lockt junge Talente nach Kelsterbach (Echo Online, 08.05.2017)

Ferienende

Der gemischte Chor trifft sich am Samstag den 27.08.2016 um 14.00 Uhr im Bürgerhaus zum Ständchen singen. Der Männerchor trifft sich eine Stunde später an gleicher Stelle. Die erste Singstunde nach den Ferien ist für den gemischten Chor am Mittwoch der 31. 08.2016.

Capriccioso und Mix-Dur proben jeweils montags um 18.30 bzw. 20 Uhr im Bürgerhaus..

Der nächste Auftritt ist dann für alle Chöre am Sonntag den 04.09.2016 beim Open Air Konzert mit Gottesdienst im Pfarrgarten um 18.30 Uhr.

 

Grillfest 2016

Am Pfingstmontag, den 16.05.2016 findet ab 11 Uhr unser traditionelles Grillfest statt.

Vorankündigung

 

Als Sieger des Sparkassenwettbewerbs 2014 in der Rubrik Gemischte Chöre wurde der große gemischte Chor  der Sängervereinigung Wolfskehlen zum Abend der Chöre vom Sängerkreis Groß-Gerau nach Schloß Dornberg am 16.7.2015 eingeladen.

 

Dabei wirken weitere Preisträger des Sängerkreises Groß-Gerau mit. Es sind dies der junge Chor N.Joy vom Frohsinn Geinsheim, der Frauenchor aus Nauheim, der Männerchor von Eintracht Geinsheim, sowie der gemischte Chor  aus Raunheim.

 

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 16.Juli 2015 um 20.oo Uhr in Groß-Gerau im Schloß Dornberg statt. Auch dazu herzliche Einladung.

26.06.2015

Einladung zum Gastauftritt

26.06.2015

Fotos vom Konzert "Best of MixDur"


Das beste aus 14 Jahren MixDur - ein buntes Konzert und ein voller Erfolg. Bilder vom Abend gibt es hier zu sehen.

 

25.09.2014

Jugendchor Capriccioso nimmt an Chorwettbewerb in Gießen teil

 

Am 28. und 29. Juni 2014 hat der Hessische Sängerbund in Verbindung mit der hessischen Landesgartenschau zu einem Chorfestival nach Gießen eingeladen.

 

Während an beiden Tagen Workshops und offenes Singen im gesamten Gießener Stadtgebiet angeboten werden, finden am Samstag, den 28. Juni, Chorwettbewerbe statt. Zu der Leistungsklasse V "Ensembles" hat sich der Jugendchor angemeldet. Capriccioso singt mit drei Mitbewerbern um den Sieg in dieser Klasse. Ebenfalls aus dem Sängerkreis Groß-Gerau haben sich in anderen Klassen der Liederkranz

Büttelborn, die Harmonics aus Wallerstätten und Hörsturz aus Nauheim angemeldet.

 

Die Wettbewerbe beginnen am 28. Juni um 10.00 Uhr in der Aula der Universität Gießen in der Ludwigstraße 23 und in der Johanneskirche in Gießen, Südanlage 8.

 

Wir wünschen Capriccioso und den anderen Teilnehmern aus dem Sängerkreis Groß-Gerau viel Erfolg.

 

21.06.2014

Grillfest der Sängervereinigung 2014

 

Alle schattigen Plätze unter Bäumen und Hecken waren am Pfingstmontag vor dem Bürgerhaus mit Tischen und Bänken belegt. Um 10.45 Uhr kamen bei hochsommerlichem Wetter die ersten Gäste. Im Angebot der Grillküche gab es Pilzpfanne; von Nolden Morsbach in gewohnter Weise hervorragend zubereitet und abgeschmeckt. Zu Steaks mit Zwiebeln und Grillwürstchen gab es den, wie immer sehr guten Kartoffelsalat, den Herbert Hamm morgens frisch zubereitet hatte. Um die Mittagszeit reichten die 200 Plätze nicht aus und es wurden weitere Sitzgelegenheiten und Tische aufgestellt. Das am meisten geschätzte Getränk war bei dieser Hitze das Mineralwasser. Um 13.30 Uhr brachte der Männerchor unter der Leitung von Nadine Happel den Gästen ein Ständchen. Etwas später schloss sich der Frauenchor ebenfalls unter der Leitung von Nadine Happel dem Männerchor an und erfreute die Gäste. Eine große Kuchentheke mit verschiedenen Kuchen, von den Sängerinnen und Ehefrauen der Sänger gebacken, fand großes Interesse zur Kaffeezeit.

 

Wir, die Sängervereinigung Wolfskehlen, bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern, die trotz der großen Hitze den Weg zu unserem Grillfest gefunden haben. Allen Helfern vor und hinter der Theke, in der Küche, beim Zwiebel schälen, Kartoffeln kochen oder beim Auf- und Abbau ein herzliches Dankeschön, ein besonderer Dank gilt Dieter Rink.

 

Eindrücke der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie.

 

20.06.2014

Konzert: Best of MixDur

 

Am 20. Juli präseniert der junge Chor MixDur die Highlights seiner letzten Konzerte. Darunter auch Stücke aus der unvergessenen Caribbean Mass sowie altbekannte Klassiker.

 

15.06.2014

 

Steak, Pilzpfanne und Chorgesang am Pfingstmontag rund ums Bügerhaus

 

Wie jedes Jahr feiert die Sängervereinigung 1851 Wolfskehlen e.V. auch dieses Jahr am Pfingstmontag, den 09.06.2014, ab 11 Uhr wieder ihr Grillfest rund ums Bürgerhaus Wolfskehlen.

 

Zu diesem Grillfest ist jeder herzlich eingeladen, der Lust auf Steaks, Kartoffelsalat und Würstchen hat, einfach nur in geselliger Runde etwas trinken und ein Schwätzchen halten möchte, oder sich schon auf die - mittlerweile zur Tradition gewordene – Champignonpfanne freut. Für den „Süß-Hunger“ zum Nachtisch wird in Form einer reichhaltigen Kuchentheke ebenfalls bestens gesorgt sein.

 

Natürlich macht die Sängervereinigung auch ihrem Nahmen alle Ehre und wird mit Gesangseinlagen verschiedener Chöre zur Unterhaltung am Grillfest beitragen.

Kommen Sie vorbei, genießen Sie Essen, Trinken, Musik und Gespräch bei  Sonnenschein vorm Bürgerhaus, bei schlechtem Wetter im Saal. Wir freuen uns schon auf Sie!

 

26.05.2014

 

Neues Chorprojekt: Junger Chor MixDur probt für Best-of-Konzert

 

Für den Sommer hat unser junger Chor MixDur eine Reise durch seine mittlerweile 13-jährige Geschichte geplant. Bei einem Konzert in sommerlich lockerem Rahmen werden Stücke aus den Erfolgsprojekten Caribbean Mass 2009, Summerlights 2010, Operngala 2011, sowie weitere – alte und neue – Stücke zu hören sein. Zur Aufführung kommt das Konzert am 20. Juli im Bürgerhaus in Wolfskehlen.

 

Die Proben für das Konzert haben gerade begonnen. Herzlich eingeladen mitzusingen sind interessierten Neueinsteiger wie auch erfahrene Chorsänger, die uns für das Projekt verstärken möchten. Die Proben in beschwingter Runde finden immer montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Bürgerhaus Wolfskehlen statt. Wir würden uns freuen, Sie zu einem unverbindlichen Kennenlernen begrüßen zu dürfen!

 

19.02.2014

 

Neue Dirigentin für Frauen- und Männerchor


Frauen- und Männerchor haben seit letzter Woche eine neue Dirigentin. Mit Nadine Happel aus Griesheim konnten wir eine engagierte und erfahrene Kraft gewinnen. Dies bietet eine gute Gelegenheit bei uns ein zusteigen. Der Frauenchor probt mittwochs um 19 Uhr im Bürgerhaus, der Männerchor im Anschluss um 20.30 Uhr.

 

05.12.2013

 

Themenkonzert: Vom Charleston bis zum Petticoat

 

Es war einmal in den goldenen 20er Jahren ein junger Tenor namens Jakob. Er liebte die Frauen, doch keine war ihm wichtiger als die Musik und sein "kleiner grüner Kaktus".

 

Mit diesen Worten und eben diesem Lied begann am 16.11.2013 das Themenkonzert "Vom Charleston zum Petticoat" der Sängervereinigung 1851 Wolfskehlen e.V. Die Liebesgeschichte von Jakob und Helen, gespielt von Angela und Norbert Schiefer, erzählt von Stefan Hirsch, bildete den Rahmen für die Lieder der 20er bis 70er Jahre. Mit Stücken von "Ich hab das Fräulein Helen beim Baden gesehn", "Musik, Musik" über "Bel Ami" bis zu " Hit the Road Jack", "So schön kann doch kein Mann sein" und "Twist and Shout" begeisterten Männerchor, Frauenchor, Mix Dur und Jugendchor Capriccioso das Publikum. Für weitere Highlight sorgten einige lustige Szenen der Schauspieler, wie beispielsweise Angela Schiefer alias Helen beim Baden in der Wanne und Norbert Schiefer als Jakob in der Midlifecrisis. Auch die Tanzauftritte einer Tanzgruppe mit Charleston und Rock'n Roll gehörten definitiv zu den Höhepunkten des Konzerts. Mit der Zugabe "So schön wie heut so kann es bleiben" gemeinsam von allen vier Chören gesungen, fand das Themenkonzert einen stimmungsvollen Abschluss.

 

Fotos vom Konzert finden Sie hier.

 

04.12.2013

 

Fotos vom Konzert "Vom Charleston zum Petticoat"


Das gemeinsame Konzert war ein voller Erfolg! Bilder vom Abend gibt es hier zu sehen.

 

30.11.2013

 

Kreiskritiksingen in Wolfskehlen


Die Sängervereinigung Wolfskehlen richtet am 2. November 2013 in Wolfskehlen das Kreiskritiksingen aus. Die Veranstaltung beginnt um 13.15 Uhr im Bürgerhaus. Es beteiligen sich 14 Chöre aus dem Sängerkreis Groß-Gerau, wie z.B. aus Büttelborn, Stockstadt, Erfelden usw. Auch die Sängervereinigung Wolfskehlen beteiligt sich mit vier Chören. Zuhörer sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. 

 

Am 16.11. findet dann unser Konzert unter dem Motto Vom Charleston zum Petticoat statt. Beginn ist um 19 Uhr im Bürgerhaus. Wir freuen uns auf viele Besucher.

 

24.11.2013

 

Open-Air-Konzert im Pfarrgarten

 

Am 24. August findet wieder das alljährliche Open-Air-Konzert im Wolfskehler Pfarrgarten statt. Alle Chöre der Sängervereinigung sind mit dabei und sorgen für eine stimmungsvolle Athmosphäre. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

 

11.08.2013

Mit Frauenpower vom Charleston bis Petticoat – Projektsängerinnen gesucht!

 

Singen Sie gerne? Mögen Sie die Musik der 20er-bis 60er-Jahre? Dann sind Sie bei uns richtig! Für das Themenkonzert "Vom Charleston bis zum Petticoat" am 16.11.2013 suchen wir Projektsängerinnen, die den Frauenchor der Sängervereinigung 1851 Wolfskehlen e. V. unterstützen. Vom 31.07. bis 16.11.2013 proben wir immer mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr im Bürgerhaus Wolfskehlen Hits wie "So schön kann doch kein Mann sein", "Bel ami", "Musik, Musik" oder "Lollipop".

 

Kommen Sie doch einfach zu einer Chorprobe und testen, ob es Ihnen Spaß macht und Sie uns beim Chorprojekt verstärken wollen. Der Frauenchor freut sich schon auf Sie. Natürlich sind auch Sängerinnen und Sänger in allen anderen Chören von uns herzlich willkommen. Hier finden Sie nochmal alle Probezeiten im Überblick.

 

25.07.2013

Ferien-Infos für Männer- und Frauenchor

 

Männer- und Frauenchor treffen sich am Mittwoch, den 10. Juli 2013, um 19.30 Uhr zu einer Besprechung. Bitte alle kommen! Die zwei folgenden Mittwoche haben wir Chorferien. Es geht dann wieder am 31. Juli 2013 wie gewohnt mit den Proben weiter.

 

Herzlich willkommen sind dann auch neue Sängerinnen und Sänger. Der Frauenchor probt um 19 Uhr, der Männerchor probt ab 20.30 Uhr. Im November haben wir ein Konzert unter dem Motto vom Charleston zum Petticoat geplant. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

 

27.06.2013

Neues Chorprojekt

 

Der Männer- und Frauenchor hat für dieses Jahr noch ein musikalisches Highlight geplant. Am 16. November 2013 laden wir zum Konzert ein. Das Motto lautet "Vom Charleston zum Petticoat". Bereits jetzt üben wir an neuen und alten Stücken aus dieser Zeit. Hits wie „Bel ami“, „So schön wie heut, so kann es bleiben“, "Wochenend und Sonnenschein" oder "Lollipop" werden dann erklingen. Auch der Jugendchor Capriccioso und der Junge Chor Mix-Dur werden bei dem Konzert mitwirken und bekannte, flotte Lieder singen.

 

Wer Lust hat bei diesem Chorprojekt mitzumachen, ist bei den Proben vom Frauen- und Männerchor, ebenso Mix-Dur und Capriccioso herzlich willkommen. Für einen Einstieg ist es noch nicht zu spät. Die Frauen proben Mittwochs ab 19 Uhr, die Männer dann ab 20.30 Uhr, Capriccioso montags 18.30 und Mix-Dur ab 20 Uhr. Weitere Details zu unseren Probenterminen finden Sie hier.

26.06.2013

Einladung zum Grillfest 2013

 

An Pfingstmontag ist es wieder soweit. Die Sängervereinigung feiert ab 11 Uhr ihr alljährliches Grillfest vor dem Bürgerhaus. Traditionell bieten wir wieder neben Steaks und Würstchen unsere hausgemachte Champignonpfanne an. Auch hat sich unser Sänger Herbert Hamm wieder dankenswerterweise bereit erklärt seinen leckeren Kartoffelsalat zu machen. Für kühle Getränke ist natürlich ebenso gesorgt.

Ab 13 Uhr öffnet auch unsere reichhaltige Kaffee und Kuchentheke. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf Ihren Besuch!

 

30.04.2013

Neue Internetpräsenz online!

 

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere neue Homepage gefunden haben. Hier werden Sie über anstehende Konzerte, Proben und sonstige Termine auf dem Laufenden gehalten. 

 

14.04.2013

Aktuelles

Jahreshauptversammlung

Mittwoch, 06.03.2024 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Wolfskehlen

Mehr

Konzert mit Mix-Dur und Capriccioso

Samstag, 24.02.2024 um 18:00 Uh, evangelische Kirche Wolfskehlen

Mehr

Konzert "Doppelachter" mit Capriccioso und Weird Voices

Freitag, 10.11.2023 um 19:00 Uh, evangelische Kirche Wolfskehlen

Mehr

Pfarrgarten Open Air, 

Sonntag, 17.09.2023 ab 18:30 Uhr im Pfarrgarten Wolfskehlen

Mehr

Mix-Dur & Friends, 

Chorkonzert mit Gemischtem Chor, TonArt aus Dornheim und Togetherchor Erfelden am Samstag, 01.07.2023 um 19:00 Uhr

Mehr

Capriccioso auf der Rosenschau, 

Sonntag, 11. Juni 2023 Palmengarten Frankfurt

Mehr

Frühlingsfest am Pfingstmontag, Bürgerhaus Wolfskehlen, Montag, 29.05.2023, 14-17 Uhr

Mehr

Weihnachtskonzert

Sonntag, 04.12.2022 um 18:30 Uhr in der ev. Kirche Wolfskehlen

Mehr

Capriccioso beim Kultursommer Südhessen, 

Freitag, 17. Juni 2022 Kellereihof Michelstadt

Mehr

Promenadenkonzert, Orangerie Darmstadt, Sonntag, 01. Mai 2022, 11 Uhr

Mehr

1. Platz INTERKULTUR Video Award 2020

für Capriccioso

Mehr

Online-Konzert Capriccioso

Sonntag, den 21.2.2021, um 17 Uhr 

https://www.youtube.com/watch?v=Ri_OK1I4H9g&feature=youtu.be&ab_channel=Capriccioso

 

!!! LIVE !!!

Die Aufnahme aus 2019 ist auf YouTube verfügbar

https://www.youtube.com/watch?v=69dCobcIcg0

Mehr

Unsere nächsten Termine

Kommen Sie zu einem unserer nächsten Termine und besuchen Sie uns bei Auftritten.

 

Mehr

Hier finden Sie uns:

Sängervereinigung Wolfskehlen

Neugasse 77

64560 Riedstadt

 

Tel: 0160 6700678