Die Chöre

Unter den Gesang treibenden Vereinen der Stadt Riedstadt bietet die Sängervereinigung 1851 e.V. Wolfskehlen das breiteste Angebot für die Liebhaber der Chormusik. Mit seinen Chören deckt die Vereinsarbeit das gesamte Spektrum sowohl der Chorliteratur als auch der Altersstruktur ab.

Das Repertoire des Jugendchores "Capriccioso" reicht von moderner Popmusik bis hin zu anspruchsvoller Kirchenmusik, gesungen in vielen Sprachen. Die Mädchen verstehen es immer wieder, das Publikum bei ihren Auftritten zu begeistern.

Unter den Erwachsenenchören ist der Männerchor die Keimzelle der Sängervereinigung. Trotz seiner langen Tradition pflegt er ein breites Spektrum der Chorliteratur. Es reicht von anspruchsvoller Kirchenmusik, über Partituren aus Oper und Operette bis hin zu internationalen Volksliedern.

Der 1986 gegründete Frauenchor der Sängervereinigung konnte in den vergangen Jahren mit seinem Repertoire bei Wettstreiten und Wettbewerben beeindruckende Erfolge verbuchen. Das Repertoire besteht überwiegend aus englischsprachiger Chorliteratur, z.B. von ABBA u. a., aber auch aus deutschsprachigem Liedgut.

Jüngster Chor der Sängervereinigung 1851 e.V. Wolfskehlen ist der im Jahre 2001 gegründete Chor "Mix-Dur". Gründungsgedanke war, dem chorinteressierten Publikum überwiegend moderne Chorliteratur in anderen Sprachen zu Gehör zu bringen. Dieser Chor, der in der Kategorie „Sonderklasse“ einzuordnen ist, hat sich inzwischen im Verein einen festen Platz geschaffen und ist nicht mehr wegzudenken.

Darüber hinaus treten der Frauen- und Männerchor zu Konzerten und Chorwettbewerben gemeinsam als "Gemischter Chor" der Sängervereinigung mit großem Erfolg auf.

JHV 2021

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen am 08.09.2021