Jugendchor "Capriccioso"

Seit 1993 existiert mit kleineren Unterbrechungen der Jugendchor Wolfskehlen.

Ebenfalls unter Leitung von Frau Renata Bueno Tavares bringen ca. 10 junge Mädchen vielfältige Chormusik zu Gehör.

Das Repertoire reicht von moderner Popmusik bis hin zu anspruchsvoller Kirchenmusik, gesungen in vielen Sprachen. Die Mädchen verstehen es immer wieder, das Publikum zu begeistern. In den letzten Jahren konnte der Jugendchor „Capriccioso“ große Erfolge erzielen und bekam zuletzt im Jahr 2007 im Rahmen des Kreiswertungssingens den Titel „Konzertchor des Kreises Groß-Gerau“ verliehen.

Chorproben: Montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Bürgerhaus Wolfskehlen

Vom Wolfskehler Jugendchor zum modernen Damenensemble
Genau ein Drittel der heutigen Besetzung war damals live dabei –als die Älteren des Wolfskehler Kinderchors im Jahr 2003 unter der damaligen Chorleiterin Sandra Schaffner an einem Flipchart über den Namen ihres gerade frisch gegründeten Jugendchors abstimmten.
Die Wahl fiel auf „Capriccioso“ – italienisch für extravagant und launenhaft, aber – insbesondere in der Musik – im Sinne von lebhaft und abwechslungsreich in erster Linie positiv besetzt.
Fünfzehn Jahre später ist aus dem Namen eine Identität geworden. Abwechslung und Vielfalt sind die herausragenden Merkmale der aktuell neunköpfigen Truppe junger Frauen, die von Chorleiterin Renata Bueno-Tavares leidenschaftlich dirigiert wird.

Unter inzwischen drei Chorleiterinnen hat sich der Chor ständig weiterentwickelt. Waren die Stücke zu Beginn maximal zweistimmig und auf Deutsch oder Englisch, singen sie heute bis zu achtstimmig auf zwölf verschiedenen Sprachen (das hat tatsächlich mal eine nachgezählt!). Sogar ein Färöisches Lied hat es inzwischen ins Repertoire geschafft. Von
lockeren Auftritten auf Weihnachtsmärkten über Wettbewerbe bis hin zu komplett selbst
gestalteten Konzerten haben die Mädels schon allerhand auf die Beine gestellt. Getreu ihres Namens möchten sie die Zuhörer emotional bewegen - mal mit Gebärdensprache nachdenklich machen, mal mit einem Lied über das Anderssein traurig machen, mal mit unaussprechlichen Zungenbrechern zum Lachen bringen. Auf ein Genre legen sie sich nicht fest; Gefühle lassen sich mit klassischen Stücken ebenso auslösen wie mit Pop- oder Jazz-Titeln.

Traditionelles Grillfest

Pfingsmontag, den 10.06.2019