Jugendchor "Capriccioso"

Seit 1993 existiert mit kleineren Unterbrechungen der Jugendchor Wolfskehlen.

Ebenfalls unter Leitung von Frau Renata Bueno Tavares bringen ca. 10 junge Mädchen vielfältige Chormusik zu Gehör.

 

Das Repertoire reicht von moderner Popmusik bis hin zu anspruchsvoller Kirchenmusik, gesungen in vielen Sprachen. Die Mädchen verstehen es immer wieder, das Publikum zu begeistern. In den letzten Jahren konnte der Jugendchor „Capriccioso“ große Erfolge erzielen und bekam zuletzt im Jahr 2007 im Rahmen des Kreiswertungssingens den Titel „Konzertchor des Kreises Groß-Gerau“ verliehen.

 

Chorproben: Montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Bürgerhaus Wolfskehlen

 

Der Chor ist auch zu Corona-Zeiten aktiv und ist fleißig dabei, Musikvideos zu produzieren! Die Videos sind auf Capricciosos Facebook-Seite (capricciosoChorWolfskehlen) und Instagram-Seite (capriccioso.chor) zu finden. Für das aktuelle Projekt möchten die Sängerinnen eine Choreographin engagieren und würden sich darüber freuen, wenn Sie das Projekt mit einem keinen Beitrag finanziell unterstützen möchten: : https://www.betterplace.org/de/projects/90980-capriccioso-goes-online.

Vom Wolfskehler Jugendchor zum modernen Damenensemble
Genau ein Drittel der heutigen Besetzung war damals live dabei –als die Älteren des Wolfskehler Kinderchors im Jahr 2003 unter der damaligen Chorleiterin Sandra Schaffner an einem Flipchart über den Namen ihres gerade frisch gegründeten Jugendchors abstimmten.
Die Wahl fiel auf „Capriccioso“ – italienisch für extravagant und launenhaft, aber – insbesondere in der Musik – im Sinne von lebhaft und abwechslungsreich in erster Linie positiv besetzt.
Fünfzehn Jahre später ist aus dem Namen eine Identität geworden. Abwechslung und Vielfalt sind die herausragenden Merkmale der aktuell neunköpfigen Truppe junger Frauen, die von Chorleiterin Renata Bueno-Tavares leidenschaftlich dirigiert wird.

Unter inzwischen drei Chorleiterinnen hat sich der Chor ständig weiterentwickelt. Waren die Stücke zu Beginn maximal zweistimmig und auf Deutsch oder Englisch, singen sie heute bis zu achtstimmig auf zwölf verschiedenen Sprachen (das hat tatsächlich mal eine nachgezählt!). Sogar ein Färöisches Lied hat es inzwischen ins Repertoire geschafft. Von
lockeren Auftritten auf Weihnachtsmärkten über Wettbewerbe bis hin zu komplett selbst
gestalteten Konzerten haben die Mädels schon allerhand auf die Beine gestellt. Getreu ihres Namens möchten sie die Zuhörer emotional bewegen - mal mit Gebärdensprache nachdenklich machen, mal mit einem Lied über das Anderssein traurig machen, mal mit unaussprechlichen Zungenbrechern zum Lachen bringen. Auf ein Genre legen sie sich nicht fest; Gefühle lassen sich mit klassischen Stücken ebenso auslösen wie mit Pop- oder Jazz-Titeln.
 

Aktuelles

KEIN Grillfest Pfingsmontag2021

Auch 2021 kann das traditionelle Grillfest leider nicht stattfinden.

Mehr

1. Platz INTERKULTUR Video Award 2020

für Capriccioso

Mehr

Online-Konzert Capriccioso

Sonntag, den 21.2.2021, um 17 Uhr 

https://www.youtube.com/watch?v=Ri_OK1I4H9g&feature=youtu.be&ab_channel=Capriccioso

 

!!! LIVE !!!

Die Aufnahme aus 2019 ist auf YouTube verfügbar

https://www.youtube.com/watch?v=69dCobcIcg0

Mehr

Aktuelles Video und Presseberichte

zu Chorvideos und "Corona"-Proben

Mehr

JHV 

Mittwoch, den 04.03.2020 um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Wolfskehlen

Mehr

Unsere nächsten Termine

Kommen Sie zu einem unserer nächsten Termine und besuchen Sie uns bei Auftritten.

 

Mehr

Hier finden Sie uns:

Sängervereinigung Wolfskehlen

Neugasse 77

64560 Riedstadt

 

Tel: 0160 6700678