Männerchor Wolfskehlen - über 150 Jahre Tradition

Der Männerchor wurde 1851 unter dem Namen "Singverein" als typisch reiner Männerchor gegründet. 1878 erfolgte die Gründung des Gesangvereines "Germania", sowie 1890/91 die Gründung des Gesangvereines "Eintracht", beide der Zeit entsprechend natürlich reine Männerchöre. Auf Wettstreiten trat man oft in den gleichen Klassen - mit jeweils 80 Sängern und mehr - als Konkurrenten gegeneinander an.

Im Jahre 1940 musste infolge der Kriegswirren der Chorbetrieb eingestellt werden.

1945 - Zusammenschluss der beiden Gesangsvereine und der Chöre unter dem Namens "Sängervereinigung 1851 e.V. Wolfskehlen". Das Jahr 1970 markiert den Beginn einer neuen Ära: Mit Gründung des Kinderchores in der Sängervereinigung pflegen außer Männern auch Kinder den Chorgesang in Wolfskehlen.

Sein 125-jähriges Vereinsjubiläum feierte die Sängervereinigung im Jahre 1976 mit 45 Sängern im Männerchor und mit 50 Mädchen und Jungs im Kinderchor. 1986 erfolgte die Gründung des Frauenchores, und somit ein weiteres Angebot der Chorliteratur in Wolfskehlen.

Im Jahre 2001, bei der großen Festveranstaltung zum 150-jährigen Jubiläum mit fast 80 Gastchören, der Beginn von gemeinsamen Auftritten mit den Frauen, als gemischter Chor. Die Auftritte als "Gemischter Chor" werden bis jetzt, und auch in Zukunft mit Erfolg fortgesetzt.

Erwähnenswert ist, dass der Männerchor schon seit seines Bestehens bestrebt war, anspruchsvolle Chormusik zu pflegen. Dies wurde immer wieder bei Wettstreiten, Konzerten und Festen aller Art unter Beweis gestellt. So zuletzt im Jahre 2008 der 2. Platz beim Chorwettbewerb der Kreissparkasse Groß-Gerau.

Auch Konzertreisen im In- und Ausland wurden bestritten. So sang der Männerchor bereits im Jahre 1970 in Berlin. In den 1980er Jahren war der Männerchor zweimal in Brienne-le-Chateau (Frankreich) sowie mit den Frauen in Sekzard (Ungarn). 1994 nahm der Männerchor an den Verschwisterungsfeiern in Sortino (Sizilien) teil. Mit Gemischten Chor wurde 1996 im Mailänder Dom und in Hradec Kralove in Tschechien gesungen.

Seit einigen Jahren singen die Männer im gemischten Chor der Sängervereinigung. Diese Chorformation, die zu Beginn mit einiger Skepsis gestartet wurde, aber inzwischen ein fester Bestandteil der Sängervereinigung ist, hat bei Wertungssingen und Konzerten beachtliche gemeinsame Erfolge erzielt.

Wer gerne das Männer-Team verstärken möchte oder auch im "Gemischten Chor" mitsingen möchte, trifft die Männer zur Probe

an jedem zweiten Dienstag im Monat um 19:00 bzw. 20:00 Uhr im alten Rathaus in

Riedstadt-Wolfskehlen, Gernsheimer Str. 1.

Info dazu auch bei E.L.Schaffner, Tel.: 06158-72353

Gemeinsam mit den Frauen treffen sich die Männer zu den Proben